Referenzen

Die eigentliche Währung unserer Arbeit ist Begeisterung und Vertrauen.
Dafür gehen wir steil, das treibt uns an.

Diesen Firmen konnten wir helfen, ihre Transformation und Entwicklung zu gestalten. Dabei ist unser Fokus auf die Menschen – der Kern dieser Organisationen. The power are the people!

Was die sagen, die wir begleiten? Lesen Sie selbst…

Workshopmoderation: Kooperation Ausbildung & Fertigung, Schuler Göppingen
„gross-training versteht es, mit viel Fingerspitzengefühl die Kernthemen aus den Teilnehmern heraus zu kitzeln. Die Vorbereitung sowie die Durchführung sind pragmatisch und professionell. gross-training trifft sich auf Augenhöhe mit den Kunden und spricht deren Sprache. Jederzeit gerne wieder.“

Dr. Dorthe Welk, Leiterin Ausbildung / Head of Apprenticeship, Schuler Pressen GmbH

Coachings, Mercedes-Benz.io GmbH
„gross-training ist unser Partner des Vertrauens, wenn es um vollumfängliche Mitarbeitercoachings geht. Durch die individuellen Coachings wird direkt auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen eingegangen und ihre persönliche Entwicklung 1:1 unterstützt. Das schafft gross-training vor allem durch sehr erfahrene und diverse Coaches. Für jeden Mitarbeiter ist der passende Coach dabei!“
Nathalie Hölzle, Head of HR / Lead Link People & Culture

Leadership-Coaching, Mercedes-Benz.io GmbH
„Dank Steffen Gross habe ich gelernt, dass Führungskraft in erster Linie Führungspersönlichkeit bedeutet. Und diese kann man ganz bewusst entwickeln. Danke Steffen für diese unglaublich schnelle und spannende Entwicklungsreise, die ich mir Dir erleben darf. Je mehr man versteht worauf es ankommt, desto mehr möchte man sich weiterentwickeln.“
Severin Bandera, Head of Data Insights & Analytics Mercedes-Benz.io GmbH

Leadership-Coaching, Mercedes-Benz.io GmbH
„Durch das Coaching habe ich zum einen gelernt, dass Leadership nicht eine Frage der Hierarchie sondern des eigenen Mindsets ist, welches man bewusst entwickeln kann. Zum anderen habe ich gelernt, wie ich mich achtsamer in meinem Arbeitsalltag bewegen kann. Danke Steffen für diese spannende und für mich sehr bereichernde Weiterentwicklung bei welcher Du mich begleitet hast! Deine gezielten Fragen und Beispiele, die Reflexion verschiedener von mir mitgebrachten Themen/Situationen aus meinem Job, kombiniert mit Deinem breiten Methodenwissen haben dieses Coaching für mich zu einem nachhaltigen Erfolg gemacht!“
Tanja Beer, Program-Manager, Mercedes-Benz.io GmbH

Leadership-Coaching, Mercedes-Benz.io GmbH
Im Coaching bei gross-training habe ich wertvolle Instrumente bekommen, um in einer veränderten Situation einen neuen Blick auf mich selbst zu richten und mit mehr Selbstsicherheit meine Themen rüberzubringen.
„Ist das dein personal training, dass dich so konstruktiv und ruhig und bedacht erscheinen lässt“ wurde ich mal gefragt. Ja, definitiv. Danke!
Maria Lefler, Senior Controllerin & Finance Governance Mercedes-Benz.io GmbH

Teamentwicklung IT Mobility Solutions – Daimler Buses Innovation Lab
„Menschennah – kompetent – mitreißend.
Die Zusammenarbeit mit gross-training hat uns als Team entscheidend weitergebracht auf dem Weg in die digitale Zukunft. Alles war für mich eine sehr professionelle Unterstützung.
Ihr habt die Sache echt im Griff – Respekt! … Fortsetzung garantiert!
Christian Lessing, Head of IT – Daimler Buses

Teamentwicklung, Daimler IT-Logistik und Service Unit Deutschland
„Erfrischend – innovativ – kompetent!

Der 2-tägige Workshop mit “gross-training” hat uns als Team nach vorne gebracht!
Danke Samuel für deine kompetente und erfrischende Moderation während dieser zwei Tage.
Gerne wieder!“
Simon Bohnet, Leitung IT-Logistik & Service Unit Deutschland

Leadership-Coaching, Daimler
“Hallo Steffen, vielen Dank nochmal für die angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre im Rahmen des Coachings. Dein umfangreiches Methodenwissen zur persönlichen Weiterentwicklung und die gezielten Fragen an der richtigen Stelle waren sehr wertvoll für mich.“
Sebastian Königer, Teamleiter Reporting Solutions MBC

Leadership Coaching
„Individuell, maßgeschneidert, konstruktiv, offen, fordernd und ergebnisorientiert. So sollte ein gutes Coaching ablaufen. Und das liefert Steffen Gross. Vielen Dank für die Unterstützung!“
Hendrik Sackmann, Daimler AG, Head of finance and strategy communication

Leadership-Coaching, Daimler
„Steffen ist ein großartiger Coach, der effizient und zielgerichtet mein Thema aufgenommen und mit mir bearbeitet hat. Er gab mir neue Tools und Denkmuster an die Hand, mit denen ich selbständig Lösungen erarbeiten konnte. Genau das ist für mich erfolgreiches Coaching in der Persönlichkeitsentwicklung. Vielen Dank Steffen“
Simon Jucker, Teamleiter Daimler AG

Führungskräfteentwicklung, Daimler Trucks production
„Steffen ist ein ausgewiesener Trainer und Transformation Experte, mit excellenter Passion für hochqualitative Arbeitsergebnisse. Er schafft es immer wieder Menschen zu begeistern und mitzureißen. Er ist vielseitig interessiert und offen für Neues. Ich fand die Zusammenarbeit mit Ihm sehr angenehm und bereichern und freue mich auf die weitere Co-Operation.“
Nilgün Altinkurt, Consultant, Daimler Trucks Organizational Development 

Leadership-Coaching, Daimler INspire Talent Programm
„Das Coaching mit Dir hat mir viel Klarheit gebracht – und dabei immer großen Spaß gemacht! Kreatives Format, öffnende Fragen und viel Raum für tiefgehende Reflektion. Vielen Dank, Steffen!“
Stefan Fischer, Daimler AG internationales Leadership-Programm INspire

Moderationstraining für HR Business Partner, Roche Mannheim
„Die besten Moderatoren, den wir je hatten. Fachlich kompetent und persönlich gewinnend.
gross-training überzeugt!“

Marlin Watling, Teamleiter Personal, Roche Diagnostics GmbH

Bereichsentwicklung Produktion & Verpackung, Roche Mannheim
„gross-training. Begeisterung wird im Team lebendig.“
Clemens Knapp, Abteilungsleiter Produktion/Verpackung, Roche Diagnostics GmbH

Teamentwicklung, Roche Produktion
„Steffen Gross und sein Team gehen auf alle Bedürfnisse ein, packen die Themen an der Wurzel und überzeugen mit großem Mehrwert!“
Sascha Lohrbächer, Roche Diagnostics GmbH, Teamlead Packaging Decentralized

Teamentwicklung, Roche Mannheim
„Aufgrund deiner eigenen Erfahrungen im Produktionsumfeld hattest du genau das richtige Gespür, wie man einen perfekten Workshop für eine operative Einheit gestaltet. Dadurch hast du es geschafft, wirklich jeden Teilnehmer zu den Themen abzuholen und zur Mitarbeit zu motivieren. Es war ein rundum gelungener Workshop.“
Christina Tahedel, Roche Diagnostics GmbH, Teamlead Production

Werte- und Teamkulturentwicklung – Leitungsklausur des Haus zum Fels e.V.
„Spannender Tag mit einem sehr gut vorbereiteten Facilitator!

Steffen hat genau die richtigen Punkte auf den Tisch gelegt, die uns helfen das Thema weiter zu entwickeln. Die Veranstaltung war sehr motivierend für das Team. Unsere Achtsamkeit füreinander wurde sehr stark gefördert. Hatten enorm viel Spaß!“
Frank Becker, Einrichtungsleitung Haus zum Fels

Geschäftsführerconsulting & Coaching + Strategie Workshop & Teamentwicklungen. Post Merger Integration 
„Vielen Dank Steffen, ich schätze Eure Arbeit sehr!“  
Jörg Heckel, CEO Bosch Start up GmbH

Führungskräftetraining
„Kraftvolles Anpacken der Herausforderung, wertschätzende Beziehung zu den Menschen, begeisterndes Feedback der Teilnehmer – gerne erinnere ich mich an die erfolgreiche Kooperation mit Steffen Gross im Rahmen des 2-tägigen Führungskräftetrainings „Teams bilden und führen“ für einen gemeinsamen mittelständischen Kunden der metallverarbeitenden Industrie.
Bilanz: Zusammenarbeit empfehlenswert!“
Michael Stötzel, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Persönlichkeitsentwicklung Liferay GmbH, DACH
„Wir hatten einen Workshop „Teamwork mit Persönlichkeit“ mit gross-training gebucht. Gleich von Anfang an hat Steffen Gross die gesamte Gruppe (28 Personen) mit seiner positiven, frischen Art begeistert und abgeholt. Mit Zwischenfragen und Storys, in Einzelarbeit und Gruppenaktivitäten wurden Inhalte klar und anschaulich vermittelt. Trotz der kurzen Zeit haben wir unser Ziel erreicht: sich selbst und das Team besser kennen zu lernen, noch mehr mit- und füreinander zu arbeiten.
Insgesamt unser Statement: Top, jeder Zeit gerne wieder!“
Edmund Dück, General Manager, Liferay DACH, Marketing Manager Europe

Teamentwicklung, Marketing Abteilung d&b Audio
„Mit Ehrgeiz und Spaß ans Ziel kommen – besten Dank an Samuel für das klasse Teambuilding.“
Carola Weinmann, Leiterin Marketing, d&b audiotechnik GmbH

Leitbildentwicklung, Studio Flox
„Steffen hat geschafft, was wir selbst nicht hingekriegt haben: Er hat mit uns aus unsere vielen diffusen Gedanken ein kompaktes Leitbild geformt. Jetzt haben wir eine Vision vor Augen und wissen, welche Ziele wir langfristig erreichen möchten. Das macht tägliche Entscheidungen viel einfacher!“
Florian Hassler, Geschäftsführer Studio Flox GmbH

Leadership-Coaching, moovel
„Vielen Dank Steffen für Deine Inspiration, Deine Weisheit und Guidance. Du hast mir geholfen ein besserer Leader zu werden. Die Ergebnisse sind spürbar und machen meinen Alltag so viel wertvoller und angenehmer.“
Argiris Valdramidis, Head of Marketing, moovel Group

Persönlichkeits-Coaching
„Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Aha-Momente ich in Steffens hervorragenden Coaching-Sessions erlebt habe. Davon werde ich noch lange zehren!“
Maximilian H. Zender, Software Engineer, moovel Group

Leadership-Coaching, moovel
„Ich schätze die Zusammenarbeit mit Steffen sehr! Durch Steffens extrem zielorientiertes, praktisches und anschauliches Coaching hat er mir geholfen, meine tägliche Arbeit als Leader kritisch zu hinterfragen, Richtungen aufzuzeigen und Lösungen für Herausforderungen finden zu lassen. Insgesamt hast Du mir geholfen, maßgeblich meine Fähigkeiten und Leistungen als Leader zu verbessern!“
John Wegner, Head of Direct & Performance Marketing

Leadershiptrainings & Teamtrainings moovel
„Steffen Gross versteht es zielgruppenorientiert zu kommunizieren und alle Charaktere mit in den Entwicklungsprozess zu holen – gleichzeitig aber eine klare Richtung zu geben, zu unterstützen und lösungsorientiert zu challengen. Wir schätzen das extrem und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit Dir, Steffen!“
Thorsten Heilig, COO. ehem. Head of People and Organization

Persönlichkeitsentwicklung, moovel
„Uns wurde auf individueller Weise, unsere Stärken und Schwächen nähergebracht und uns gezeigt wie wir diese gezielt einsetzen können.   
Das Persönlichkeitstraining hat nicht nur unseren Teamzusammenhalt gestärkt, sondern uns auch persönlich weiterentwickelt und dabei echt viel Spaß gemacht.
Wir empfehlen gross-training nicht nur weiter, sondern werden auch auf jeden Fall nochmal selbst daran teilnehmen.“
Sonal Patel, Team Finance & Controlling

Teamentwicklung, Marketing Squad moovel
„Die Arbeit mit Steffen hat uns als Team enorm weitergebracht. Seine direkte, menschliche Art, seine Empathie und sein mitreißendes Wissen sind für uns seine größten Stärken, auf die wir immer wieder gern zurückgreifen!“
Argiris Valdramidis, Head of Marketing, moovel Group

Teamworkshop Advanced Engineering & Technology, Kärcher Winnenden
„In unserem Teamworkshop mit Joachim Böker von gross-training ist es hervorragend gelungen eine offene Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder eingebracht hat. Wir hatten zwei produktive Tage mit einer stimmigen Abwechslung von inhaltlicher Arbeit und Teamaktivitäten in inspirierender Umgebung. Das Ergebnis ist für alle im Team motivierend und die identifizierten Punkte werden im Arbeitsalltag weitergeführt.“
Gruppenleiterin Christine Reeß, Advanced Engineering & Technology, Alfred Kärcher GmbH

Teamworkshop Technologie Radar, Kärcher Winnenden
„Steffen Gross schafft eine sehr vertrauensvolle und produktive Arbeitsatmosphäre. Am Ende des Workshops gingen alle Teilnehmer mit konkreten Ergebnissen sowie vielen motivierenden Eindrücken nach Hause. Besonders hervorheben kann ich die sorgfältige und individuelle Vorbereitung auf Teilnehmer und Themen. Wir haben als Team enorm profitiert, vielen Dank!“
Dr. Florian Ebert, Research & Advanced Development

Teamentwicklung, Research & Development Kärcher Winnenden
„Steffen Gross erarbeitet individuelle Workshopkonzepte, die passgenau auf die Anforderungen des Auftraggebers zugeschnitten sind. Durch seine strukturierte Moderation und deutlich spürbare Erfahrung auch mit heterogen besetzten Teams gelang es, die Workshopziele nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen. Der Workshop hat das gesamte Team begeistert und motiviert.“
Dr. Henning Hayn, Leiter Central Research & Development Alfred Kärcher GmbH

Teamentwicklung, Fleet Team Kärcher Winnenden
„gross-training ist unser Partner! Die Ausgangslage war herausfordernd – junges dynamisches Team. innerhalb von zwei Jahren von 1 auf 10 Personen angewachsen, innovatives komplexes Thema, ein kleines „Start-up“ innerhalb gewachsenen Konzernstrukturen. g-t hat es geschafft, mit unserem Team eine Vision zu erarbeiten und eine Arbeitsweise zu etablieren, die das Team noch näher zusammengebracht und dadurch deutlich effizienter werden ließ. Der nächste Workshop folgt!“
Dr. Alexander Grohmann, Leiter Fleet Management Alfred Kärcher GmbH

Teamentwicklungen PAP-D Kärcher Winnenden
„Wir haben bereits mehrere Workshops mit Steffen Gross durchgeführt – jedes Mal mit spürbarem und anhaltendem Ergebnis. Dank einer Mischung aus methodischer Kompetenz, Empathie und Spontanität hat er unser junges Team als starker Partner deutlich weitergebracht.“
Dr. Friedrich Völker, Leiter PAP-D, Aftermarket & Services, Digital Products Alfred Kärcher GmbH

Teamworkshops zum Transfer der konzernweiten Mitarbeiterbefragung Kärcher Werk Bühlertal
„Steffen Gross hat bei Kärcher über Jahre hinweg sehr erfolgreich Workshops mit Führungskräften, Fachkräften und Werkern durchgeführt. Sowohl bei der Entwicklung des jeweiligen Konzeptes wie auch in der Umsetzung mit den Mitarbeitern hat Herr Gross seine sehr hohe fachliche Qualifikation eingebracht. Immer wieder erstaunlich ist seine schnelle Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern, weil er es versteht komplexe Themen in deren Sprache zu vermitteln. Wir werden die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Steffen Gross gerne weiterführen.“
Martin Reber, Leiter Produktion, stellvertretender Werkleiter Standort Bühlertal Alfred Kärcher GmbH

Leadership-Coaching, Kärcher
„Steffen Gross versteht es hervorragend, durch Fordern zu fördern, ohne zu überfordern. Mit geschickten und präzisen Fragen öffnet er immer wieder den Blick für eine neue, erweiterte Sicht. Das führt nicht selten zu den berühmten Aha-Erlebnissen. Für ihn steht immer der Mensch mit seiner ihm eigenen Prägung im Mittelpunkt. Ihn will er, stets unter Berücksichtigung seiner Persönlichkeitsstruktur, weiterbringen, ohne ihn zu „verbiegen“. Diese Haltung schafft sehr schnell eine Vertrauensbasis und ein offenes Gesprächsklima, in dem man sich wohl fühlt. Mit seiner großen Fachkompetenz und Erfahrung kann Steffen Gross in den unterschiedlichsten Situationen ganz praktische Tipps geben, die sich im Alltag sofort umsetzen lassen. Bei ihm verschmelzen theoretisches Wissen und praktische Aspekte zu einer Einheit. Für mich war das Coaching in jeder Hinsicht gewinnbringend.“
Martin Benzler, Teamleiter Versuch Alfred Kärcher GmbH

DH Studenten Kick-Off Workshop, Kärcher
„Unsere dualen Studenten sind nach ihrem Kick-Off Workshop mit Steffen Gross jedes Jahr aufs Neue begeistert. Er versteht es aus den jungen Menschen ein Team zu formen, deren Zusammenhalt weit über das Studium hinaus geht!“
Stefanie Joos, Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung Alfred Kärcher GmbH

Teamworkshop Personalentwicklung Kärcher Winnenden
„Die Zusammenarbeit mit gross-training war für mich in allen Phasen sehr professionell – von der Planung der Workshop-Inhalte über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung ist Herr Gross ein kompetenter Partner. Durch seine offene, wertschätzende und unkomplizierte Art findet Herr Gross einen sehr guten Zugang zu Mitarbeitern und Führungskräften und schafft dadurch eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, ohne die Zielsetzung des Workshops aus den Augen zu verlieren.“
Christoph Pajonk, Abteilungsleiter Personalentwicklung, Alfred Kärcher GmbH

Weiche Faktoren im Projektmanagement – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Dir Steffen ein großes Kompliment für das lockere aber dennoch sehr lehrreiche Seminar. Meiner Meinung nach könnten sich andere Dozenten und Professoren einiges abschauen, wenn es um das Thema Kommunikation und Umgangston geht. Die lockere aber positive Atmosphäre vereinfacht mir das Zuhören und weckt auch Interesse, die Themen selbst mitzugestalten. Vielen lieben Dank.“ 
David Walter, Strabag

Führung und Motivation – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Steffen! Toll, wie du es auch online geschafft hast aus diesen zwei Tagen eine spannende, interaktive und lehrreiche Veranstaltung zu machen. Du hast die Teilnehmer begeistern können und davon lebt dieses Seminar! Es hat sehr viel Spaß gemacht, Danke!“
F.K.

Führung und Motivation – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Hey Steffen, aus unserem letzten Meeting habe ich das Thema Vertrauen mitgenommen und seither ein Jahr daran gearbeitet. Das hat mich weit nach vorne gebracht.

Diesmal ist das Top-Thema für mich Selbstreflektion. Freu mich drauf, daran zu arbeiten.
Vielen Dank für die 2 starken Tage!!“
Steffen Reinhard, nora gmbH

Führung und Motivation – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Ich fand das Seminar klasse. Gerade deine lockere entspannte Art hat dazu geführt, dass ich bei vielen Dingen mich selbst hinterfragt habe, was ich bei einer frontalen Vortragsweise nicht getan hätte.“

Pirmin Ehrbar

Führung und Motivation – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Sehr abwechslungsreicher Workshop mit einfach verständlichen Beispielen und Bildern. Ein absoluter Menschenspezialist!“

Dennis Hartmann

Weiche Faktoren im Projektmanagement – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Ich fand das Seminar große Klasse und konnte direkt einiges für den Berufsalltag mitnehmen und habe direkt intern eine Anfrage gestellt.“ 

P.J. Leiter Fertigung Festool GmbH

Weiche Faktoren im Projektmanagement – Lehrauftrag DHBW Heilbronn
„Hallo Steffen, dein Training in Heilbronn am CAS war spitze.“
F.E. ThyssenKrupp GmbH

Weiche Faktoren im Projektmanagement – Lehrauftrag an der DHBW Heilbronn
„Ich gratuliere zum guten Feedback was ich von Herrn Prof. Dr. Wührl und von den Studenten heute erfahren habe!“ 
D.E.

Teamentwicklung Personalentwicklung Winnenden Kärcher Vertriebs GmbH
„Herr Gross hat unser abteilungsinternes Teamentwicklung konzipiert und geleitet. Während der zwei gemeinsamen Tage hat eine heterogene Gruppe ein gemeinsames Teamgefühl und Teamverständnis entwickelt. Ich habe Herrn Gross dabei als kompetenten Begleiter mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl kennen und schätzen gelernt. Sehr empfehlenswert!“
Walter Kledig, Head of Personal & Personalentwicklung, Alfred Kärcher Vertriebs GmbH

Team-, Führungskräfte und Persönlichkeitsentwicklungen für die A. Kärcher Vertriebs GmbH
„Mit Steffen Gross haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden, der uns zu den Themen rund um Team- und Persönlichkeitsentwicklung begleitet. Steffen bringt dabei das richtige Gespür für Menschen und Situationen mit.“
Anja Grégoire, Head of HR Alfred Kärcher Vertriebs GmbH

Teamentwicklung, Team Finance, Kärcher Vertriebs GmbH Winnenden
„Steffen Gross und Joachim Böker verstanden es sehr schnell im Rahmen unserer Teamentwicklung auf die individuellen Bedürfnisse einer heterogenen Gruppe einzugehen. Durch Ihre Ansprache auf Augenhöhe verstanden es die beiden die gesetzten Ziele des Teams zu übertreffen, so dass für jeden Teilnehmer das Ergebnis sofort spürbar wurde aber auch später im Alltag der Transfer noch erlebbar blieb. 
Für das gesamte Team war die gemeinsame Zeit in jeder Hinsicht begeisternd und sehr motivierend.“ 
Frank Schüle, Leiter Finanzen & Controlling, Alfred Kärcher Vertriebs GmbH

Coaching der GF, Leitbild- und Teamentwicklungen seit 2011
„Als Team mit rund 20 Mitarbeitern sind wir seit einigen Jahren immer wieder mit Steffen Gross unterwegs. Die professionelle Begleitung und immer frischen Ideen von Steffen sorgen dafür, dass jedes gross-training Format neue Impulse setzt, die im Arbeitsalltag im Team lange nachwirken.“
David Steeb, Geschäftsführer b13 GmbH

Post Merger Integration, Geschäftsführerberatung & Coaching / Strategie Workshop / Teamentwicklungen:
In unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Steffen standen wir vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Mentalitäten zweier unternehmerischer Welten (Großkonzern und Startup) binnen kurzer Zeit zu einer funktionsfähigen Organisationeinheit zusammenzuführen. Mit seinem freundlichen und authentischen Auftreten sowie seiner offenen und ehrlichen Art ist Steffen auch schwierigen Situationen mit hohem Konfliktpotenzial immer professionell begegnet und hat stets eine für alle Beteiligten verständliche und akzeptable Lösung gefunden. Wir danken Steffen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende Workshops mit ihm.
Alec Essati, Geschäftsführung (CEO) ZENOWAY, Post Merger Integration Bosch Start-up GmbH

Führungskräftetraining: „Führen mit natürlicher Autorität“
„Nach einer sehr zielgerichteten und zielgruppenspezifischen Vorbereitung hat er uns bestens bei dieser Schulungsmaßnahme unterstützt. Seine Erklärungen kamen souverän, verständlich und praxistauglich beim Gegenüber an. Sein Seminarstil kann als sehr offen, konstruktiv und kooperativ beschrieben werden. Er arbeitete immer im Dialog mit dem/der Teilnehmer/in. Steffen Gross erreicht ein angemessenes Verhältnis von Theorie und Praxis. Gerade in einer Gruppe mit überschaubarer Anzahl an Teilnehmern/innen ist es umso herausfordernder diese „mitzureisen“. Das ist Herrn Gross mit seinem natürlichen Auftreten, zum Seminarziel – zu einer natürlichen Autorität – zu gelangen-, sehr gut gelungen.“
Jeannette Jeromin, Leiterin Personal und Recht, Hagos eG

Organisationsentwicklung und Coaching der Geschäftsleitung, ACS Medientechnik
„Von der ersten bis zur letzten Sekunde ist die Zusammenarbeit mit Steffen absolut bereichernd, zu jeder Zeit zielführend. Steffen fördert uns durch seine wahnsinnige Erfahrung und Expertise und fordert gleichzeitig sehr viel Partizipation ein, damit wir von Ihm angeleitet unseren eigenen Weg gehen können.“
Kevin Goldberg, Geschäftsleitung ACS Medientechnik GmbH

Changeworkshops zum Standortweiten Veränderungsprozess Biebesheim
„Herr Gross hat unsere technischen Führungskräfte in zwei Workshops zum Veränderungsprozess in unserer SAV-Anlage begleitet. Mit seiner persönlichen, offenen, schwäbischen Art hat er den wichtigen Unterschied verdeutlicht zwischen dem ‚WAS‘ verändert sich, worauf habe ich im Veränderungsprozess (keinen) Einfluss und ‚WIE‘ kann ich als Führungskraft ehrlich und authentisch der Ansprechpartner für meine Mitarbeiter sein und auch danach bleiben.“
Bernhard Jurgasz, HR Manager, Human Ressources Department, Indaver Deutschland GmbH